Brandenburger Tor in Potsdam

Objekt: Brandenburger Tor
Luisenplatz
14467 Potsdam

Bauzeit: 5/1991 bis 9/1993

Art: Sanierung

Beschreibung: Das »kleine« Brandenburger Tor - nicht zu verwechseln mit dem Wahrzeichen der Stadt Berlin - wurde 1770 von Carl von Gontard und Georg Christian Unger im Auftrag Friedrichs II. in Potsdam gebaut. Es steht am westlichen Ende der Brandenburger Straße. Das Tor hat zwei Baumeister und deshalb auch zwei Gesichter. Carl von Gontard entwarf die Stadtseite, sein Schüler Georg Christian Unger übernahm die Feldseite.
Das Tor wurde Anfang der 90iger Jahre sehr aufwendig saniert. Dabei mussten die über Jahre aufgebrachten Farbschichten vorsichtig abgetragen werden, ohne dabei die Bausubstanz (Putz, Stuck und Sandstein) zu beschädigen. Nach Farbfreilegung wurde das Tor kleinteilig instand gesetzt. In enger Zusammenarbeit wurde mit dem Bauamt der Stadt Potsdam, der Denkmalschutzbehörde, dem Architekten und Restaurator sowie den ausführenden Firmen das Sanierungs- und Farbkonzept erarbeitet und umgesetzt. Auf Grundlage des restauratorischen Befundes erhielt das Brandenburger Tor einen atmungsaktiven Farbanstrich.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht und weitere Bilder.