Märkische Allee 4 - 10 in Großbeeren

Objekt: Logistiklager im GVZ Großbeeren
Märkische Allee 4 - 10
14979 Großbeeren

Bauzeit: 05/2010 - 04/2011 — I. Bauabschnitt mit 2 Hallen
05/2011 – 04/2012 — II. Bauabschnitt mit 1 Halle

Gewerbe: 17.719 m² — I. Abschnitt mit 2 Hallen
10.653 m² — II. Abschnitt mit 1 Halle

Beschreibung: ZALANDO - der führende Onlinehändler für Bekleidung und Accessoires in Deutschland - nutzt die 3 Hallen als Lager für den Logistikumschlag von Waren.
Die Waren werden angeliefert, eingelagert und für den Versand an den Onlinekunden verpackt und versendet. Zwei der Hallen besitzen ein Hochregallager mit Warenaufzügen. Der Umschlag der Waren erfolgt über Warentore mit 28 Ladebühnen für LKW. Für die Halle 1 und die Halle 3 sind zwei zweigeschossige vorgesetzte Büroeinheiten angegliedert, die einen direkten Zugang zu den Hallen ermöglichen. In Halle 2 ist ein Bürokomplex im Bereich der innenliegenden Mezzanine im 1. Obergeschoss integriert.
Als Konstruktionsart der Hallen wurde eine Stahlbetonstützenkonstruktion mit Stahlgitterträgern gewählt. Die Dachkonstruktion besteht aus Trapezblechprofilen mit einer Dämmung und einem Foliendach. Die Hallen sind komplett mit einer Decken- und im Bereich der Hochregallager mit einer Regalsprinkelung versehen. Für die 3 Hallen steht im Brandfall ein freistehender Sprinklertank mit einem Fassungsvermögen von 800 m³ Wasser zur Verfügung. Die Wände sind mit gedämmten Sandwichplatten verkleidet.
Im Außenbereich stehen PKW-Stellplätze, Ladebereiche für LKW und Tauschplätze für Wechselbrücken zur Verfügung. Der gesamte Komplex ist eingezäunt; die Freiflächen wurden mit Rasen, Sträuchern und Bäumen bepflanzt.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht und weitere Bilder.