Friedrich-Klausing-Straße 5 in Potsdam »Chateau Palmeraie®«

Objekt: Wohnhaus
Friedrich-Klausing-Str. 5
14469 Potsdam

Bauzeit: 06/2007 – 12/2008

Wohnungen: 27 Wohneinheiten

Beschreibung: Das denkmalgeschützte vom Bauinspektor Robert Klingelhöffer konzipierte Juwel der Neogotik befindet sich am Fuße des Belvedere am Pfingstberg und ist ein historisches Zeugnis der Bauarchitektur. Wie ein Schloss wirkt das einst als Kleiderkammer dienende in den Jahren 1892-1895 erbaute Gebäude. Die großartige Figurengruppe aus Sandstein schmückte ursprünglich die Kaserne IV. Artillerieregiments in Berlin am Kupfergraben. Die Mitte der Plastik wird durch einen mächtigen Steinpfeiler mit der Krone dem königlichen Namenszug »FR« = Fredericus Rex und der Inschrift »anno 1773« gebildet.
Das Gebäude mit rechteckiger Kubatur ist wie die angrenzende Bebauung auf dem ehemaligen Kasernengelände mit roten Klinkerfassaden gestaltet. Eine umfängliche Komplettsanierung mit Grundrissänderungen einschließlich einer Trockenlegung wurde durchgeführt.
Aufgrund der Tiefe des Gebäudes war eine Nutzung für Wohnungen nicht ohne gravierende Eingriffe in das Gebäude möglich. Um Tageslicht in das Gebäude zu bringen, wurde das Innere des Gebäudes durch einen Rückbau vom Erd- bis zum zweiten Obergeschoss geöffnet. Diese Öffnung wurde durch ein weit spannendes Foliendach geschlossen. Das so entstandene Atrium erhielt Laubengänge, die den Zugang zu den Wohnungen ermöglichen und gleichzeitig Licht über die Fenster in die Wohnungen bringen. Im Erdgeschoss wurden Palmen gepflanzt, die den Süden nach Potsdam holen und dem Gebäude seinen Namen »Chateau Palmeraie®« gaben.
Das Haus wurde barrierefrei gestaltet und wird durch einen Personenaufzug bis zum Dachgeschoss komplett erschlossen.
In die Wohnungen wurden großzügige Wintergärten integriert, die einen weiten Blick auf die Potsdamer Naturlandschaft freigeben.
Das Gesamtbild wird durch zwei zurückgesetzte Staffelgeschosse mit Maisonettwohnungen abgerundet.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht und weitere Bilder.