Seestraße 97/98 in Zeuthen

Objekt: Wohnanlage Zeuthen
Seestraße 97/98
15738 Zeuthen

Bauzeit: 10/1995 bis 11/1996

Bauherr: Bast Bau GmbH

Art: Neubau

Wohnungen: 61 Wohneinheiten

Wohnfläche: 4.000 m²

Beschreibung: Der Ort Zeuthen liegt süd-östlich von Berlin und ist in große Wald- und Seengebiete eingebettet. Die Wohnhäuser sind eine Eckbebauung von der Seestraße in die Niederlausitzstraße. Die Niederlausitzstraße ist eine ruhige Wohnstraße die parallel zum Zeuthener See verläuft. Die Wohnanlage mit 61 Wohnungen besteht aus mehreren Häusern. Die Häuser sind auf einem Wassergrundstück errichtet und liegen in einem stumpfen Winkel zum Zeuthener See.
Die Fassaden der Häuser wurden in den Bereichen der Hauseingänge sehr aufwendig mit Sandsteinflächen gestaltet. Die Treppenhäuser erhielten große über alle Geschosse verlaufende Fensterbänder, die viel Licht in das Haus bringen. Weiterhin wurde die Ansicht der Häuser durch vor- und zurückspringende Fassadenflächen aufgelockert. Alle Wohnungen haben Balkon- und Terrassenflächen, die durch die Farbgestaltung der Geländer und Verkleidung der Stirnseiten der Balkone hervortreten. Gleiche Farben wurden für die Fensterbänder des Treppenhauses und der Eingangsüberdachung übernommen.
Der Innenhof und die Freiflächen zum See sind sehr aufwendig bepflanzt und begrünt, dabei wurden großzügige Spielflächen für Kinder angelegt und PKW-Stellplätze eingebunden.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht und weitere Bilder.