Am Neuen Garten 27/28 in Potsdam

Objekt: Wohnhäuser mit Remise
Am Neuen Garten 27/28 in 14469 Potsdam
14469 Potsdam

Bauzeit: 04/2004 – 05/2005

Art: Rekonstruktion und Sanierung

Wohnungen: 6 Wohneinheiten im Wohnhaus »Am Neuen Garten 28®«
7 Wohneinheiten im Wohnhaus »Am Neuen Garten 27®«
1 Wohneinheit in der Remise »Am Neuen Garten 27®«

Beschreibung: Die Wohnhäuser und die Remise befinden sich vis-à-vis vom ehemaligen Kaiserin-Augusta-Stift und direkt am Park »Neuer Garten« in Potsdam.
Die Villen sind zweigeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss. Die Fassaden beider Häuser haben dezent gegliederte Stuckfassaden. Die Dächer sind mit Schieferplatten und Biberschwanzziegeln gedeckt.
Betont wurden die Fassaden durch vorstehende Balkone mit korinthischen Säulen. In diese wurden die Balkongeländer aus Eisen nach alten Vorlagen wieder eingebaut.
Der geräumige und exklusive Innenausbau mit Kamin, Parkett- und Dielungsfußboden und hochwertiger Bäderausstattung lassen keine Wünsche offen.
Die Sonnenschutzjalousien in den Obergeschossen wurden nach italienischem Vorbild auf Grundlage vorgefundener Fragmente originalgetreu nachgebaut.
Das Wohnumfeld ist eine große gepflegte Parkanlage mit altem Baumbestand, Pavillion und Spielplatz.
Die Einfriedung wurde mit Sockel und Eisengitterzaun nach historischem Vorbild neu aufgebaut.
Die Remise mit teilweiser Verblendung der Fassade, Biberschwanzeindeckung und Gauben ist nach historischem Vorbild saniert.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht und weitere Bilder.