Beweissicherung

Objekt: Kaiser SPA Hotel »Zur Post®«
Seestr. 5
17429 Bansin

Zeitraum: Januar 2004

Die Sonneninsel Usedom

.... man hat Ruhe und frische Luft und diese beiden Dinge erfüllen Nerven, Herz und Lungen mit einer stillen Wonne.

Dies schrieb Theodor Fontane 1863 in einem Brief an seine Frau über die Insel Usedom.

Keine 100 Meter vom herrlich breiten, weißen Sandstrand liegt in der Seestr. 5 das Vier-Sterne-Superior-Hotel »Zur Post«.

Das Hotel "Zur Post" entstand im Stil der Seebäderarchitektur und hieß im Jahre 1902 erstmals Gäste willkommen. Seine Wiedergeburt erlebte das Hotel dank einer vollständigen Rekonstruktion 1996 und der 2005 erfolgten Erweiterung auf insgesamt 170 komfortabel eingerichtete Hotelzimmer, die mit einem 1.200 m² großen Kaiser SPA Bereich eine harmonische Ergänzung finden.

Die Erweiterung des vorhandenen Hotels wurde durch den Anbau verschiedener Hotelsegmente mit den Namen - Villa Astrid, Villa Heike, Villa Hanna, Villa Gerda, Villa Lind und Villa Else ergänzt. Die neuen Hotelbereiche sind durch einen Tiefgaragenkomplex verbunden.

Vor Baubeginn im Januar 2004 führte unser Büro eine Beweissicherung der angrenzenden und freistehenden Gebäude durch.

Im Rahmen der Beweissicherung wurde der Ist-Zustand an den Fassaden, in den Wohn- und Gewerbeeinheiten, den Treppenhäusern sowie den Keller- und Dachräumen kleinteilig festgehalten. Vorgefundene Mauerwerks- und Putzrisse, schleifende und hängende Türen sowie Fenster, fehlende und lose Dachsteine, Risse in den Fußbodenbelägen, Feuchtigkeitsschäden usw. wurden aufgenommen und durch Skizzen, Fotos und verbale Beschreibungen dokumentiert. Des Weiteren erfolgte eine Bestandsaufnahme der vorgefundenen Bodenbeläge, Wand- und Deckenanstriche bzw. Fliesen und Tapeten, um bei evtl. Mieter- oder Eigentumswechsel den Nachweis über Merkmale der Raumausstattung nachweisen zu können.