Neue Schönholzer Straße 26–29 in Berlin »Mälzerei Pankow®«

Objekt: Wohnareal - Hesperidenhöfe® und Floratürme® sowie Minervasuiten® und Pomonagärten®
Neue Schönholzer Str. 26 - 29
13187 Berlin

Bauzeit: 06/2008 – 12/2011

Wohnungen: 135 Wohneinheiten

Beschreibung: Das denkmalgeschützte Industrieensemble der einst zur Schultheiß-Brauerei AG gehörenden Mälzerei ist von Grund auf saniert und umgebaut. Alle Gebäude der Mälzerei sind Einzeldenkmale und in der Denkmalliste des Landes Berlin eingetragen.
Die Gebäude wurden im Auftrag von Richard Rosicke (1845-1903) in Abschnitten zwischen den Jahren 1874 (Trennmälzerei) bis 1902 (Neubau der pneumatischen Mälzerei) errichtet. Arthur Rohmers erhielt den Auftrag zur Planung und Errichtung der Mälzerei und hatte großen Anteil an der Ausgewogenheit der Gestaltung der gelblichen Klinkerfassaden mit seinen Gesimsen, Konsolen und Faschen. Die Gebäude wurden einst zur Herstellung von Braumalz als Grundstoff für die Bierherstellung genutzt.
Die Gebäude wurden komplett entkernt und teilweise abgerissen. Aufgrund der Tiefe des Gebäudeteils »Hesperidenhöfe®« war eine Nutzung für Wohnungen nicht ohne gravierende Eingriffe in das Gebäude möglich. Um Tageslicht in das Gebäude zu bringen, wurden zwei Innenhöfe in das Gebäude integriert.
In die Freifläche der U-förmig angeordneten Häuser wurde eine Tiefgarage integriert, die einen direkten Zugang zu den Treppenhäusern der Gebäude »Hesperidenhöfe®« und »Floratürme®« bzw. einen Ausgang zu den restlichen Häusern ermöglicht.
Die historisch nutzungsbedingten Darren, teilweise mit aufwendigen Fachwerkkonstruktionen, wurden behutsam in die Wohnbereiche integriert.
In den kleinen Nebengebäuden auf dem Gelände genannt »Orangerie« können Fahrräder und Pflanzen eingestellt werden.
Oberhalb der Tiefgarage wurde eine Piazza als Ruhepol zwischen dem geschäftigen Treiben des Bezirkes Pankow mit einem kleinen Amphitheater, Pflanzenhain und einer großen Freitreppe geschaffen. Die Sanierung der Mälzerei mit einer verbundenen Umnutzung zu Wohnraum ist ein gelungenes Beispiel wie Industriegebäude zu anspruchsvollen Wohnungen unter Einbindung moderner Architektursprache umgewandelt werden können.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht und weitere Bilder.